Mit der richtigen WordPress Integration Qualität und Rentabilität steigern

(Letzte Änderung: 11. März 2015)
wordpress integration

Eine Webseite verursacht Aufwand. Mit einer durchdachten WordPress Integration kann man aber sogar Aufwände reduzieren.

Gerade unsere größeren Kunden profitieren davon. Aber auch kleinere Organisationen können mit den richtigen WordPress Integrationen ihre Abläufe verbessern und so die Qualität ihrer Arbeit verbessern und gleichzeitig Arbeitszeit einsparen.

Worum geht es überhaupt? Wer WordPress als CMS nutzt, hat sich sicherlich nicht nur wegen der überragenden Usability für das System entschieden, sondern auch, weil es unter den über 20.000 Plugins zahllose Integrationen in andere Systeme gibt. Moderne Webseiten sind keine isolierten Systeme, sondern sie beziehen Informationen aus anderen Applikationen (zum Beispiel WordPress Login mit Active Directory Integration), nutzen externe Dienste für die Webseiten Statistik oder für die Veröffentlichung von Inhalten (Twitter, Facebook, E-Mail Marketing). Der WordPress Shop nutzt externe Payment Gateways und WordPress Videos müssen auch nicht auf den eigenen System liegen. WordPress Integrationen sind verlockend. Vermeintlich ist es mit dem Klick auf „Plugin installieren“ getan. Doch in den seltensten Fällen ist es damit getan.

WordPress Integration – aber mit Plan

Mit WordPress Integrationen möchte man manuelle Aufwände reduzieren und die Qualität von Prozessen steigern. Daher sollte man sich vorher auch alle beteiligten Applikationen (also zum Beispiel CRM, Warenwirtschaft, Datenbanken) anschauen und auch die involvierten Personen bzw. Abteilungen nicht vergessen. Auf dieser Basis erarbeiten wir zusammen mit unseren Kunden einen Plan, welche Informationen wo benötigt werden. Erst im nächsten Schritt geht es dann um die Technik, also die benötigten Plugins und Schnittstellen.

WordPress Integration – Fehlerquellen minimieren

Unsere Kunden profitieren doppelt von der WordPress Integration in bestehende Applikationen. Zum einen sparen sie Zeit, da der händische Abgleich (bzw. per Excel etc.) von Daten entfällt. Viel wichtiger ist den meisten aber noch die geringere Gefahr von Fehlern durch automatisierte Prozesse. Unsere Kunden schätzen uns als WordPress Agentur, weil wir mehr als das sind: Wir sind Integrationsspezialisten, WordPress Plugin-Programmierer und Webapplikations-Entwickler. Vor allem aber verstehen wir unsere Kunden. Und  unsere Kunden profitieren von unserer Erfahrung. Wollen Sie auch? Dann rufen Sie uns doch einfach kurz an!


Über Chriss Gebbing

Chriss ist Leiter Entwicklung und Projektmanagement bei der agentur für wordpress. Profil bei Google+

Deine Meinung ist uns wichtig

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*