WordPress Multisite Installationen

(Letzte Änderung: 5. März 2015)
wordpress multisite

Eigentlich ist eine WP-Multisite Installation ganz einfach. Eigentlich.

(Letzte Änderung: 05.03.2015, 12:54:11 Uhr)

WordPress Multisite Installationen bieten sich immer dann an, wenn ein Unternehmen mehrere Webseiten betreibt. Zum Beispiel WordPress als primäre Webseite, WordPress Landingpages, WordPress Intranets etc. Der Vorteil einer WordPress Multisite Installation ist die zentrale Verwaltung aller Webseiten. So kann die Benutzerverwaltung zentralisiert werden. Auch eine Authentifizierung über das firmeninterne Active Directory ist zum Beispiel möglich. So können die administrativen Aufwände reduziert werden. Auch die zentrale Pflege von Updates ist eine deutliche Vereinfachung auf der einen und Minimierung von möglichen Fehlerursachen auf der anderen Seite. Zudem ist es innerhalb einer WordPress Multisite Installation möglich, Artikel in mehreren Installationen zu publizieren und synchron zu halten.

Vorsicht ist hier jedoch in Bezug auf die WordPress Suchmaschinenoptimierung geboten. Google & Co. mögen keine doppelten Inhalte. Eine sehr gute Idee ist es aber zum Beispiel das Impressum oder die AGB innerhalb einer WordPress Multisite Installation sychron zu halten.

WordPress Multisite – aber richtig

Eigentlich ist eine WP-Multisite Installation ganz einfach. Eigentlich. Doch der Teufel sitzt wie so oft im Detail. Und da kommt es einmal wieder auf die Erfahrung an. Wir haben davon eine Menge, da wir schon diverse WP-Multisite Projekte umgesetzt haben. So wissen wir, wo es haken kann und worauf man achten muss.

Weitere Vorteile einer WordPress Multisite Installation

Mit einer WP-Multisite Installation können Sie beliebig viele Blogs und Webseiten aus einer Installation heraus mit minimalem Aufwand betreiben. Es ist daher ideal für alle, die viele Webseiten oder Blogs betreiben oder sogar ein Hosting-Service anbieten wollen.WordPress.com und Edublogs.org sind Beispiele für große Blog-Netzwerke, die WordPress Multisite verwenden.

Das Hosting von WordPress auf Basis einer WordPress Multisite Installation anstelle von immer neuen Installationen vereinfacht die administrativen Aufwände. Bei den meisten unserer Kunden waren es jedoch die Minimierung der Fehler, die ausschlaggebend für WordPress Multisite war.

Möchten Sie etwas mehr über WordPress Multisite erfahren? Dann rufen Sie uns doch einfach an!

Über Chriss Gebbing

Chriss ist Leiter Entwicklung und Projektmanagement bei der agentur für wordpress. Profil bei Google+

Deine Meinung ist uns wichtig

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*