10 jähriges WordPress Jubiläum: Ist man nun erwachsen?

(Letzte Änderung: 11. März 2015)

Nun ja, bei Menschen würde man natürlich sagen: „Noch nicht einmal in der Pubertät.“ Bei Softwareprodukten gehört man nach 10 Jahren schon fast zum alten Eisen. WordPress wird in diesem Jahr 10 Jahre. Genau am 27. Mai 2003 wurde die erste Version von WordPress (V0.7) veröffentlicht. Diese ist im Übrigen die einzige (Haupt-)Version, die nicht nach einem Jazzmusiker benannt wurde und steht auch nicht mehr zum Download bereit. Das Release 0.71gold ist das älteste Release, das aktuell zum Download noch zur Verfügung steht. Die Geburt von WordPress war auch nicht ganz einfach und hat ziemlich lange gedauert. Die erste stabile Fassung kam am 3. Januar 2004 auf den Markt.

Nun Ja, zurück zur Ursprungsfrage: Ist man mit 10 Jahren bereits erwachsen?

Wir, die Agentur für WordPress, sind seit 2008 (seit der WordPress Version 2.5) dabei und müssen sagen, dass es zur damaligen Zeit ganz schön holprig war. Da war von einem erwachsenem CMS-System noch überhaupt keine Rede. WordPress war und ist die Nummer Eins der Blog-Softwareprodukte aber seit der Version 3.0, also seit Juni 2010, ist WordPress aus den Kinderschuhen heraus und voll erwachsen geworden. In der aktuellen Version 3.5 braucht es den Vergleich mit anderen CMS-Systemen wie Joomla, Drupal oder typo3 nicht zu scheuen. Kritiker werden natürlich jetzt sagen, dass typo3 doch viel mehr kann als WordPress und damit überhaupt gar nicht zu vergleichen ist. Diesen Kritikern geben wir Recht. Natürlich kann typo3 viel mehr. Natürlich ist typo3 viel mächtiger. WordPress mit typo3 zu vergleichen ist wie der Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Was typo3 mehr kann, wird jedoch von 95% der Seitenbetreiber gar nicht benötigt. Hier springt WordPress ein. Es ist schlank, stabil und intuitiv zu bedienen. Es ist nicht überladen. Es kommt mit den wichtigsten Funktionen aus und was man zusätzlich braucht, wird via Plugin hinzugefügt. So hat man immer nur das, was auch benötigt wird. Fragen Sie sich einmal, warum Sie über 9.000 Dateien (typo3-Installation) auf Ihren Server kopieren müssen, nur um Ihre Firma auf drei Seiten repräsentieren zu wollen?! Das aktuelle BETA Release von WordPress 3.6 kommt mit etwas über 1100 Dateien aus!

Zum Jubiläum möchte wordpress.org Partys rund um den Erdball initiieren. Jeder kann am 27. Mai 2013 zum 10-jährigem Jubiläum eine WordPress-Party veranstalten. Wenn mehr als 50 Personen kommen kann man sich bei wordpress.org melden und bekommt möglicherweise Merchandise Artikel zugesandt.

Bei Interesse schaut euch mal den Blog-Eintrag bei wordpress.org an: Save the Date: May 27

 

 


Über Chriss Gebbing

Chriss ist Leiter Entwicklung und Projektmanagement bei der agentur für wordpress. Profil bei Google+

Deine Meinung ist uns wichtig

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*