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Features

11. Januar 2013 von Julian Hackenfort

Mit WordPress Social Media Usecases umsetzen

wordpress social media
wordpress social media
Viele Unternehmen möchten heute in Facebook, Twitter & Co. präsent sein.

Ganz einfach lassen sich mit WordPress Social Media Kanäle bedienen. Viele große Unternehmen wie Ford, Nokia, etc. verwenden Worpress für ihre Social Media Newsrooms. Auch einige unserer Kunden sind auf WordPress umgestiegen, weil hier die Integration in Facebook, Twitter, YouTube etc. bestechend einfach war.

Die WordPress Social Media Integration

Was genau kann man von einer solchen Integration erwarten? Selbstverständlich sieht das bei jedem Unternehmen anders aus, wir möchten Ihnen hier nur die Möglichkeiten aufzeigen. Grundsätzlich gibt es diverse Varianten der WordPress Social Media Integration. Die aus der Sicht unserer Kunden wichtigsten sind:

  1. Beiträge automatisch in Twitter, Facebook, Google+, YouTube etc. posten
  2. Statusupdates, Tweets bzw. Videos in der WordPress Webseite anzeigen
  3. Kommentare und andere Reaktionen auf WordPress-Posts aus Social Media Kanälen anzeigen
  4. Fans, Likes, Follower etc. gewinnen
  5. Facebook, Twitter, Google+, usw. zum Login bzw. zur Authentifizierung verwenden

Mit WordPress Twitter versorgen ist ganz einfach. Denn die Integration ist bereits fest integriert. Doch natürlich gibt es auch noch zahllose WordPress Twitter Plugins. Hier, genauso wie bei den unzähligen WordPress Facebook Plugins oder bei WordPress Video oder Google+ helfen wir Ihnen den Überblick zu bewahren.

Doch gehen wir vielleicht noch einmal einen Schritt zurück. Warum überhaupt eine WordPress Social Media Integration?

Prozessautomatisierung mit WordPress Social Media

Selbstverständlich könnten Sie die meisten Arbeitsschritte auch händisch vornehmen. Die Qualität eines händischen Eintrags in Facebook, der auf ein Post in Ihrem WordPress CMS verweist, ist sicherlich höher als die automatisch erstellte Statusmeldung. Doch nur wenig Firmen haben die personellen Ressourcen hierfür. Die meisten unserer Kunden motiviert daher die Automatisierung. Der Kunde soll über den Kanal seiner Wahl, also Facebook, Twitter, Google+ aber auch den RSS-Feed oder die klassische E-Mail über einen neuen Artikel oder ein neues Produkt informiert werden. Und das soll nach Möglichkeit mit einem Klick passieren. Die unzähligen Plugins helfen da schon ein gutes Stück weiter. Wie immer können wir auf Grund unserer Erfahrungen bei der Auswahl helfen. Bei einigen Kunden mussten wir mit individueller Programmierung nachhelfen, damit die existierenden Unternehmensprozesse (insbesondere Support und CRM) mit eingebunden wurden. Was bei Ihnen die richtige Lösung ist, können wir gerne in einem ersten Telefonat klären. Rufen Sie uns doch einfach an!

Kategorie: Wordpress Social Media Stichworte: Wordpress Facebook, Wordpress Newsroom, Wordpress Social Media, Wordpress Social Media Plugin, Wordpress Social Media Share Plugin, Wordpress Twitter

11. Januar 2013 von Julian Hackenfort

Mit WordPress Twitter Veröffentlichung automatisieren

wordpress twitter
wordpress twitter
Viele Unternehmen möchten heute Twitter zur Kommunikation nutzen.

Ganz einfach lässt sich mit WordPress Twitter zum hinweisen auf neue Artikel verwenden. Eine Reihe großer Konzerne wie Ford, Nokia, etc. verwenden WordPress für ihren Social Media Newsrooms. Auch mehrere unserer Kunden sind auf WordPress gewechselt, weil hier unter anderem die Einbindung in Twitter bereits integriert war.

Die WordPress Twitter Integration

Ein bisschen Twitter ist seit Version 3.4 von Haus aus dabei. So erscheint bei Eingabe einer Twitter-URL automatisch der entsprechende Post. Mitsamt aller Möglichkeiten der Interaktion:

WordPress 3.5 "Elvin" is out and has completely re-imagined media, galleries, and more: http://t.co/3kKRR5xM

— WordPress (@WordPress) December 11, 2012

Das reicht den meisten unserer Kunden natürlich nicht aus. Was kann man von einer Twitter-Integration weiter erwarten? Natürlich sieht das in jeder Firma anders aus, wir möchten Ihnen ein paar Funktionen vorstellen:

  1. Beiträge automatisch auf Twitter posten
  2. Tweets als Widgets oder Artikel in der WordPress Webseite anzeigen
  3. Twitter-Kommentare, Retweets etc. in den WordPress-Posts anzeigen
  4. Follower und Favoriten generieren
  5. Twitter zum Login bzw. zur Authentifizierung verwenden

Eigentlich ist das alles einfach, schließlich gibt es unzählige größtenteils sogar freie Plugins. Wir als WordPress Agentur helfen Ihnen, die richtigen Plugins zu finden, denn genau darin besteht die Kunst.

Doch warum sollte man sich über mit einer WordPress Social Media Integration beschäftigen?

Prozessautomatisierung mit WordPress Twitter Integrationen

Sie können natürlich auch „von Hand“ über neue Artikel posten. Die Qualität einer solchen Statusmeldung, die auf einen Artikel in Ihrem WordPress CMS verweist, ist sicherlich höher als beim vom Plugin erstellten Statuspost. Aber nur wenig haben ausreichend Personalressourcen, um diese zusätzlichen Aufgaben bewältigen zu können. Die Mehrheit unserer Kunden motiviert daher die Automatisierung. Der Kunde soll sich über das Mittel seiner Wahl, also Facebook, Twitter, Google+ aber auch den RSS-Feed oder die klassische E-Mail über einen neuen Artikel oder ein neues Produkt informiert werden. Und das soll natürlich mit einem Klick passieren. Die riesige Menge an Plugins hilft da schon etwas weiter. Die Herausforderung ist es, die jeweils richtigen zu finden. Und hier können wir auf der Basis unserer vielen Projekte als WordPress Agentur helfen. Bei manchen Kunden mussten wir sogar mit individueller Programmierung nachhelfen, damit die existierenden Unternehmensprozesse (insbesondere Support und CRM) mit eingebunden wurden. Rufen Sie uns doch einfach an, wir beraten Sie unverbindlich!

Kategorie: Wordpress Social Media Stichworte: Wordpress Twitter, Wordpress Twitter Integration, Wordpress Twitter Plugin, Wordpress Twitter Widget

11. Januar 2013 von Chriss Gebbing

WordPress Memberschip – Premium Inhalte zu Umsatz machen

wordpress membership
wordpress membership
Die Motivationen für eine WordPress Membership Site kann ganz unterschiedlich sein. Mit ein paar Tricks wird es auch erfolgreich.

Haben Sie viel guten Content auf Ihrer WordPress Webseite? Möchten Sie damit Geld verdienen? Dann sollten Sie gemeinsam mit uns darüber nachdenken, ob Sie die Besucher Ihrer Seiten zu zahlenden Mitgliedern machen wollen – WordPress Membership.

WordPress Membership – die Wahl des richtigen Vertriebsmodells

Grundsätzlich gibt es unterschiedliche Ansätze, Inhalte zu Umsatz zu machen:

  • Flattr: mit diesem sehr populären Dienst „spenden“ Leser auf freiwilliger Basis für einen Artikel
  • Pay-per-Use: möchte ein Besucher einen Artikel (weiter-)lesen, muss er dafür einen bestimmten Betrag zahlen
  • Flattrate: die Besucher zahlen einen festen, monatlichen Betrag

Selbstverständlich kann es auch Mischformen geben. Viele unserer Kunden haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht, kostenlose „Schnupperangebote“ zu machen oder monatliche, kostenlose Specials anzubieten. Wichtig ist es sicherzustellen, dass langfristig ausreichend neue Inhalte zur Verfügung stehen.

WordPress Membership Plugins

Wie so oft ist eine neue Funktion bei WordPress nur eine Frage des richtigen Plugins. Insbesondere im Premium-Segment gibt es einige WordPress Membership Plugins mit einem großen Funktionsumfang. Bei genauerer Betrachtung schrumpft die Auswahl jedoch schnell – je nach Anforderung: Das eine hat eine schlechte Usability, das andere ist nicht wirklich in WordPress integriert und das nächste läuft nicht in einer WordPress Multisite Umgebung. Die Usability ist inbesondere in kommerziellen Umgebungen von besonderer Bedeutung. Das fängt bei der Registrierung bzw. dem WordPress Login an und hört bei der Gestaltung des Leseflusses auf. Wir helfen Ihnen selbstverständlich gerne bei der Wahl des für Sie richtigen Plugins – oder schreiben Ihnen, wenn Sie ganz spezielle Anforderungen haben, natürlich auch ein individuelles WordPress Plugin.

WordPress Membership vs. WordPress Shop

Oft steht man ganz zu Anfang vor der Frage, ob man nun eine WordPress Membership Site oder eher ein WordPress eCommerce aufmachen möchte. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, beides zu tun. Die Auswahl der Systeme, die beides machen, ist sehr begrenzt und leider können wir keine davon zu 100 % empfehlen. Daher bleibt nur die Möglichkeit – wenn man sich nicht für eine Alternative entscheiden kann – WordPress Shop und WordPress Membership Site nebeneinander zu stellen und sich dem Thema Integration zu widmen.

WordPress Membership Integrationen

Nicht nur die Integration in einen eventuell parallel existierenden WordPress Shop ist sicherlich ein Thema, sondern auch in andere Applikationen. Dabei kann es sich um reine WordPress Integrationen handeln, also z. B. in andere WordPress Module wie z.B. WordPress Newsletter. Oder auch in externe E-Mail Marketing Plattformen, CRM-Anwendungen oder Warenwirtschaft. Wir haben einen sehr großen Erfahrungsschatz bei der Integrationen von unterschiedlichen Applikationen und beraten Sie gerne, worauf es in Ihrem Fall an kommt. Selbstverständlich programmieren wir auch sämtliche Schnittstellen.

 

Kategorie: Wordpress Community, Wordpress eCommerce, Wordpress Membership, Wordpress Shop Stichworte: Wordpress Community, wordpress members only, wordpress membership, wordpress membership plugin, wordpress membership site, Wordpress Mitgliedschaft

10. Januar 2013 von Chriss Gebbing

Ein WordPress Video Management System

wordpress video management
wordpress video management
Immer mehr Firmen möchten multimediale Inhalte anbieten. Ein integriertes WordPress Video Management System ist die Lösung.

Moderne Webseiten liefern heute nicht nur Texte und Bilder aus. Immer mehr Firmen möchten multimediale Inhalte anbieten. Ein integriertes WordPress Video Management System ist die Lösung. Wenn Sie allerdings nur selten in WordPress Videos einbinden möchten, reicht vermutlich eine einfache Lösung aus.

WordPress Video – nicht ohne Plan

Doch erstmal einen Schritt zurück. Wie bei allen Themen heißt es auch hier: zu aller erst müssen die Anforderungen definiert werden. Wir haben Kunden, bei denen ist es sinnvoll, ein WordPress Video Management System aufzusetzen. Und wir haben Kunden, bei denen wurde ein spezialisierter VMS-Server benötigt. Und wieder andere haben ihre Videos einfach auf YouTube oder Vimeo gehostet. Daher stellen wir gemeinsam mit unseren Kunden im ersten Schritt fest, was er heute braucht. Dann überlegen wir uns, was er vielleicht morgen braucht. Und dann fangen wir an, die passende Lösung zu entwickeln.

WordPress Video Plugins

Die Auswahl an WordPress Video Plugins ist groß. Sie reicht vom WordPress Video Player über spezielle Shotcodes für YouTube bis hin zur Einbindung externe Video Hosting Plattformen. Bei zwei unserer Kunden mussten wir erstaunt feststellen, dass die Anforderungen zu speziell waren, dass es tatsächlich kein passendes WordPress Video Plugin gab. Daher haben wir uns in diesen Fällen entschlossen, ein individuelles Video Plugin für WordPress zu programmieren.

WordPress Video für mobile Clients

Die Anzahl der mobilen Clients nimmt beständig zu. Egal ob iPhone, iPad oder Android-Geräte: Videos müssen auch hier abgespielt werden können. Während auf dem Desktop immer noch hauptsächlich auf Flashplayer zurück gegriffen wird, wird diese Technologie auf den mobilen Plattformen kaum noch unterstützt, da sie zu viel Ressourcen verbraucht. Hier ist HTML5 die Lösung. YouTube & Co. haben ihre Angebote bereits angepasst und auch die meisten anderen Angebote bieten Workarounds an. Dennoch muss man immer noch darauf achten, dass die mobilen WordPress Anwender nicht ausgesperrt werden.

Haben Sie noch Fragen zur Nutzung von WordPress als Video-Plattform? Dann rufen Sie uns doch einfach an!

WordPress Video Integration in WP 4.x

Als der obige Abschnitt geschrieben wurde, waren wir etwa in der Mitte der WP 3-er Version. Mittlerweile hat sich gerade im Medienbereich einiges geändert. Neuere WordPress Versionen bieten eine sehr gute Medien- und Video-Implementierung. Gerade Video-Channels wie YouTube werden von WordPress native unterstützt. Kopieren Sie einfach die YouTube-URl in den WordPress Editor. Der Editor erkennt die URl automatisch und fügt den richtigen Code für z.B. die YouTube Video Implementierung ein.

 

Kategorie: Wordpress Video Stichworte: Wordpress Video, Wordpress Video einbinden, Wordpress Video Player

10. Januar 2013 von Ivo Leunig

Wer WordPress als Webseite einsetzt, erntet überraschte Blicke

wordpress als cms
wordpress als webseite
WordPress als Webseite erfreut sich steigender Beliebtheit.

Wenn man hierzulande eine Unternehmens-Homepage erstellen will und als OpenSource Content Management System nicht auf typo3 setzt, muss man sich rechtfertigen. Vielleicht geht noch Joomla. Oder Drupal. Aber WordPress als Webseite?

Google Trends zeigt, dass WordPress hier stark im Kommen ist:

Noch gravierender sieht es jedoch aus, wenn man sich international die Relevanz der Systeme anschaut:

Hier wird ziemlich eindrucksvoll deutlich, welch regionales Phänomen Typo3 ist.

WordPress ist ein Blog-System. Aber auch ein modernes CMS

Ohne Zweifel hat WordPress seine Ursprünge als Blog. Doch spätestens seit der Version 3.0 im Juni 2010 sollte jedem klar sein, dass man WordPress auch als Content Management System einsetzen kann. Doch warum sollte man sich denn für WordPress entscheiden?

Nach unserer Erfahrung gibt es zwei, die WordPress besonders lieben: Anwender und Google.

Anwender lieben WordPress als Webseite

Anwender schätzen bei WordPress insbesondere die leichte und intuitive Bedienung. Wir haben es bei den verschiedensten Kunden schon erlebt, dass die User den Trainings zuvor gekommen sind. Viele behaupten, dass ein Word-Anwender dies auch genauso gut in WordPress tun kann. In der Tat: kaum ein anderes CMS ist so klar und übersichtlich wie WordPress. Hinzu kommt, dass der Editor sehr modern und aufgeräumt aussieht. Das Auge isst nicht nur mit, es freut sich auch an schön gestalteten Webanwendungen.

Google liebt WordPress-Webseiten

Schon 2009 lieferte WordPress eine zu 80 – 90 % perfekte Webseite für Google. Und das hat sich weiter verbessert. Unter anderem weil WordPress für Blogs und Blogs für aktuelle Informationen stehen, liebt Google WordPress. Aber auch der technische Aufbau der gesamten Webseite ist perfekt umgesetzt. Wer ein paar wenige Ratschläge berücksichtigt wird feststellen, dass man mit gutem, aktuellem Content große Erfolge der WordPress Suchmaschinenoptimierung erzielen kann.

Und die Programmierer?

Viele Entwickler kennen typo3. Oder Joomla. Oder Drupal. Zumindest hierzulande. Auch wir haben viele Projekte mit typo3 umgesetzt. Immer mehr Kunden achten aber immer stärker auf die Anwenderfreundlichkeit. Und da ist WordPress ganz weit vorne. Heute, viele Projekte später, lieben auch unsere Entwickler WordPress…

WordPress als Webseite – Beispiele von größeren Installationen

  • Eye Fi
  • Ford Blue
  • OpenView Venture Partners
  • Human Events

Kategorie: Wordpress CMS, Wordpress Webseite Stichworte: Wordpress als normale Webseite, Wordpress als statische Webseite, Wordpress als Webseite, Wordpress als Webseite nutzen

10. Januar 2013 von Ivo Leunig

Wer WordPress als CMS einsetzen möchte, erntet manch erstaunten Blick

wordpress als cms
wordpress als cms
Wer WordPress als CMS einsetzen möchte, ernten manch erstaunten Blick

Wenn man in Deutschland eine Unternehmens-Homepage erstellen will, und als OpenSource CMS nicht auf typo3 setzt, muss man sich erklären. Vielleicht geht noch Joomla. Oder Drupal. Aber WordPress als CMS?

WordPress ist auch ein Blog-System. Aber auch ein modernes Content Management System

Ohne Zweifel hat WordPress seine Ursprünge im Blog. Doch spätestens seit der Version 3.0 im Juni 2010 sollte jedem klar sein, dass man WordPress als CMS einsetzen kann. Doch warum sollte man sich überhaupt für WordPress entscheiden?

Aus unserer Sicht gibt es zwei, die WordPress besonders lieben: Anwender und Google.

Anwender lieben WordPress als CMS

Anwender schätzen bei WordPress insbesondere die hohe Usability. Wir haben es bei den unterschiedlichsten Kunden schon erlebt, dass die Anwender den Schulungen zuvor gekommen sind. Viele behaupten, dass derjenige, der in der Lage ist in Word einen Text zu schreiben, dies auch genauso gut in WordPress tun kann. Tatsächlich ist kaum ein anderes Content Management System so klar strukturiert, wie WordPress. Hinzu kommt, dass das Backend, also der Ort wo sich die Redakteure hauptsächlich aufhalten, sehr modern und aufgeräumt aussieht. Das Auge isst nicht nur mit, es freut sich auch an schön gestalteten Webanwendungen.

Google liebt WordPress als CMS

Schon 2009 lieferte WordPress eine zu 80 – 90 % perfekte Webseite für Google. Und das hat sich weiter verbessert. Unter anderem weil WordPress für Blogs und Blogs für aktuelle Inhalte stehen, liebt Google WordPress. Aber auch die technische Struktur der einzelnen Seiten und der Seiten untereinander ist sehr sauber und klar aufgesetzt. Wer ein paar wenige Tipps berücksichtigt, wird feststellen, dass man mit guten, aktuellen Inhalten große Erfolge beim SEO mit WordPress erzielen kann.

Und die Entwickler?

Viele Programmierer kennen typo3. Oder Joomla. Oder Drupal. Zumindest in Deutschland. Wir haben auch viele Projekte mit typo3 umgesetzt. Immer mehr Kunden legen aber ein besonderes Augenmerk auf die Usability. Und da kommt man an WordPress nicht vorbei. Mittlerweile, viele Projekte später, lieben auch unsere Entwickler WordPress…

WordPress als CMS – Beispiele von größeren Installationen

  • Gateway Bank
  • SAP.info
  • Nokia Conversations

Kategorie: Wordpress CMS Stichworte: Wordpress als CMS, Wordpress als CMS Beispiele, Wordpress als CMS benutzen, Wordpress als CMS einrichten

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